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Doppeltwirkender pneumatischer Stellantrieb GD aus Edelstahl 316 Stabstahl

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actuatech-attuatori-pneumatici-GD720-GD3840.jpg GD720-GD3840
actuatech-attuatori-pneumatici-GD720-GD3840-1.jpg GD720-GD3840 (die Stellantriebe können auch aus Carbonstahl mit Farben und Lackierung nach Kundenwunsch ausgeführt werden)

1. Energieversorgte, selbstschmierende Dichtungs- und Gleitleisten
Weniger Reibung zwischen Kolben und Zylinder
Das Anhaften der Dichtung am Zylinder wird auch nach langen Standzeiten verhindert
 
2. Schlitz, Buchsen und Stifte mit härterem Stahl - Härte von über 50 HRC 
Größere Beständigkeit gegen die Kräfte innerhalb des Antriebs
 
3. Rollwiderstand zwischen Schlitz und Kolben 
Geringerer Abrieb
 
4. Kurbelschleife mit Rollwiderstand (Umwandlung der linearen in eine Drehbewegung mittels Kolben und Welle ohne Zahnräder)
Geringerer Verschleiß der Teile durch geringeren Abrieb zwischen Kolben und Welle
Verbessertes Drehmoment beim Öffnen und Schließen
Geringerer Platzbedarf im Vergleich zu Zahnstangenantrieben
Geringeres Gewicht im Vergleich zu Zahnstangenantrieben (-30% kg/Nm)  und somit Einsparungen bei Ausführung der Anlagenstruktur
Geringere Belastung des Kompressors bzw. Möglichkeit zur Nutzung eines Kompressors mit kleineren Abmessungen durch geringeren Luftverbrauch im Vergleich zu Zahnstangenantrieben (-40% Luft cm³/Nm doppeltwirkend und -20% Luft cm³/Nm einfachwirkend)
 
5. Rollenzylinder
Geringerer Verschleiß der energieversorgten Dichtungsleisten durch die geringe Rauheit der Oberfläche

6.Stainless steel shaft
Higher corrosion resistance
 
Integrierter Anschluss für NAMUR-Magnetventile GD15
Kein zusätzlicher Sockel erforderlich
 
Der gesamte Produktionsprozess erfolgt hausintern bei ACTUATECH
Maximale Kontrolle in allen Verarbeitungsphasen
 
ATEX-Zertifikat
Ermöglicht die Installation in explosionsgefährdeten Umgebungen
 
Zertifikat bis SIL 3
Hohes funktionales Sicherheitsniveau garantiert

TECHNISCHE DATEN 
Drehmoment von 720 Nm bis 1920 Nm
Flanschanschluss: EN ISO 5211
F10 - F12 - F14 - F16
In Einklang mit der Norm EN 15714-3
Schwenkwinkel: 92° (-1°, +91°)
Drehmoment: direkt proportional zum Versorgungsdruck; siehe Tabelle pneumatische Stellantriebe GD Hauptkatalog
Das Anlaufdrehmoment ist in der Artikelnummer der Stellantriebe GD in Standardausführung in Nm bei einem Druck von 5,6 bar angegeben.
ATEX-Ausführung gemäß der EU-Richtlinie 2014/34/EU

BETRIEBSBEDINGUNGEN 
Betriebstemperatur: -20°C bis +80°C
Nenndruck: 5,6 bar; maximaler Betriebsdruck 8,4 bar
Versorgungsmedium: Trockene, gefilterte, nicht unbedingt geschmierte Druckluft. Verwenden Sie zum Schmieren kein reinigendes Öl, sondern solches, das mit NBR kompatibel ist.

TECHNISCHES DATENBLATT 

Artikelnummer
GD0720416S
GD0960416S
GD1440424S
GD1440416S
GD1920416S

Ersatzdichtungen
KGGSS123
KGGSS124
KGGSS125
KGGSS125
KGGSS126

BaugrößeGD0720
F10/F12

GD0960
F12/F16

GD1440
F12

GD1440
F14

GD1920
F12/F16


A
401,5
441
524,8
524,8
562

B
27
36
36
36
46

C x Tiefe
M10x11,5
M12x20
M12x18
M16x18
M12x23

D x Tiefe
M12x11,5
M20x20
-
-
M20x23

ØE
102
125
125
140
125

ØF
125
165
-
-
165

G
19,5
19,5
19,5
19,5
18,5

ØH
156
169
188
188
211

I
22
24
27
27
32

J
138,5
156,3
179,5
179,5
192

K
115
150
130
130
150

L
178
198
216
216
237,7

M
78,5
93,5
101,5
101,5
114,7

N
99,5
104,5
114,5
114,5
123

O
29,5
38,5
38,5
38,5
48,5

P
116
135
160
160
160

ØR
31,8
36,5
41
41
46

S
30
30
30
30
30

T
148
168
186
186
207,7

X
150
150
150
150
150

Y
155
168
187
187
209

Z
345,8
381
433,8
433,8
469

Ch
24
24
30
30
30

Gewicht (kg)
30
40
50,5
50,5
73

Luft (dm3/Zyklus) (l/Zyklus)
3,7
4,8
7,7
7,7
10


BESTANDTEILE EINFACH- UND DOPPELTWIRKENDER PNEUMATISCHER STELLANTRIEB 316 STABSTAHL

BESTANDTEILE EINFACH- UND DOPPELTWIRKENDER PNEUMATISCHER STELLANTRIEB 316 STABSTAHL
Pos
Bezeichnung
Menge
Werkstoffe
1
Zylinder
1
Edelstahl
2
Kolben
2
Aluminiumlegierung
3
Kappe
2
Edelstahl
4
Welle
1
Edelstahl
5
Gabel
1
Stahllegierung
6
Gleitbuchse
1
Acetalharz
7
Oberer Stützring
1
Acetalharz
8
Gleitbuchse
1
Acetalharz
9
Äußere Spannhülse
1
Stahllegierung
10
Innere Spannhülse
1
Stahllegierung
11
Stahlbuchse
2
Stahllegierung
12
Drehbolzen
2
Stahllegierung
13*
Dichtring
2
Polyuréthan
14*
Stützscheibe
4
P.T.F.E. carbo-graphite filled
15*
O-Ring Kolben
2
Nitrilkautschuk
16
O-Ring obere Welle
1
FKM
17
Äußerer Stützring
1
Acetalharz
18
Unterlegscheibe
1
Edelstahl
19
Seeger-Ring
1
Edelstahl
20
Untere Halterungsschelle
1
P.T.F.E. carbo-graphite filled
21
O-Ring untere Welle
1
FKM
22*
O-Ring Kappe
2
Nitrilic rubber
23
Schrauben
8
Edelstahl
24
Justierschraube
2
Edelstahl
25
O-Ring Justierung
2
Nitrilkautschuk
26
Gegenmutter
2
Edelstahl
27
Befestigungsflansch
1
Edelstahl
28
Schrauben
4
Edelstahl
29*
O-Ring Kappe
4
Nitrilic rubber
30
Distanzzylinder
2
Edelstahl
31
Feder
2
Stahllegierung
32
Federteller
2
Aluminiumlegierung
33
Federvorspannschrauben
2
Edelstahl
* Bestandteile des Ersatzkits

FUNKTIONSSCHEMA PNEUMATISCHER STELLANTRIEB GD

Zeichnungen links= Ventil in geöffneter Position
Zeichnungen rechts = Ventil in geschlossener Position


Typisches Luftanschlussdiagramm
Anschluss 2 ist mit den Seitenkammern des Zylinders verbunden: Durch Zufuhr von Druckluft in Anschluss 2 dreht sich die Antriebswelle des doppeltwirkenden Standardantriebs gegen den Uhrzeigersinn, um sich zu öffnen. Anschluss 4 ist mit der Zwischenkammer verbunden. Wenn dieser unter Druck steht, dreht sich die Welle zum Öffnen im Uhrzeigersinn. Die Fernsteuerung der Funktionalität des Stellantriebs muss durch direkten Anschluss des Magnetventils an die Standardschnittstelle des Stellantriebs VDE / VDI 3845 NAMUR oder über Rohre erfolgen, die an die mit den Nummern 2 und 4 gekennzeichneten Anschlüsse angeschraubt werden (an einen separaten Schaltschrank angeschlossen).
Gemäß der internationalen Norm ISO 5599-2 sind die Position, die Lage sowie Ausrichtung und Form der Luftzufuhranschlüsse klar ausgewiesen und mit den Nummern (2) und (4) gekennzeichnet.

SIGNALMODUL MIT ENDSCHALTERN

MANUELLE ENTRIEGELUNG

MAGNETVENTILE NAMUR

MAGNETVENTILE

ELEKTROPNEUMATISCHER STELLUNGSREGLER (EIGENSICHERHEIT)

PNEUMATISCHER STELLUNGSREGLER

NÄHERUNGSSCHALTER

ELEKTROMECHANISCHE ENDSCHALTER

PNEUMATISCHE ENDSCHALTER

EXPLOSIONSSICHERE ENDSCHALTER II2GD ExdIIC

Für weitere Informationen siehe ACTUATECH Zubehörkatalog.