Doppeltwirkender pneumatischer Stellantrieb GD aus Kohlenstoffstahl A105

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1. Energieversorgte, selbstschmierende Dichtungs- und Gleitleisten
Weniger Reibung zwischen Kolben und Zylinder
Das Anhaften der Dichtung am Zylinder wird auch nach langen Standzeiten verhindert
 
2. Schlitz, Buchsen und Stifte mit härterem Stahl - Härte von über 50 HRC 
Größere Beständigkeit gegen die Kräfte innerhalb des Antriebs
 
3. Rollwiderstand zwischen Schlitz und Kolben 
Geringerer Abrieb
 
4. Kurbelschleife mit Rollwiderstand (Umwandlung der linearen in eine Drehbewegung mittels Kolben und Welle ohne Zahnräder)
Geringerer Verschleiß der Teile durch geringeren Abrieb zwischen Kolben und Welle
Verbessertes Drehmoment beim Öffnen und Schließen
Geringerer Platzbedarf im Vergleich zu Zahnstangenantrieben
Geringeres Gewicht im Vergleich zu Zahnstangenantrieben (-30% kg/Nm)  und somit Einsparungen bei Ausführung der Anlagenstruktur
Geringere Belastung des Kompressors bzw. Möglichkeit zur Nutzung eines Kompressors mit kleineren Abmessungen durch geringeren Luftverbrauch im Vergleich zu Zahnstangenantrieben (-40% Luft cm³/Nm doppeltwirkend und -20% Luft cm³/Nm einfachwirkend)
 
5. Rollenzylinder
Geringerer Verschleiß der energieversorgten Dichtungsleisten durch die geringe Rauheit der Oberfläche (0,15 micron Ra)
 
Integrierter Anschluss für NAMUR-Magnetventile GD15
Kein zusätzlicher Sockel erforderlich
 
Der gesamte Produktionsprozess erfolgt hausintern bei ACTUATECH
Maximale Kontrolle in allen Verarbeitungsphasen
 
ATEX-Zertifikat
Ermöglicht die Installation in explosionsgefährdeten Umgebungen
 
Zertifikat bis SIL 3
Hohes funktionales Sicherheitsniveau garantiert

TECHNISCHE DATEN 
Drehmoment von 720 Nm bis 1920 Nm 
Flanschanschluss: EN ISO 5211
F10 - F12 - F14 - F16.
In Einklang mit der Norm EN 15714-3
Schwenkwinkel: 92° (-1° +91°)
Drehmoment: direkt proportional zum Versorgungsdruck; siehe Tabelle pneumatische Stellantriebe GD  
In the code of standard version GD actuators, it is indicated the breakaway torque in Nm at 5,6 bar air supply.
Antriebe mit Epoxidlackbeschichtung
ATEX-Ausführung gemäß EU-Richtlinie 2014/34/EU

BETRIEBSBEDINGUNGEN 
Betriebstemperatur: -20°C bis +80°C
Nenndruck: 5,6 bar; maximaler Betriebsdruck 8,4 bar
Versorgungsmedium: Trockene, gefilterte, nicht unbedingt geschmierte Druckluft
Verwenden Sie zum Schmieren kein reinigendes Öl, sondern solches, das mit den internen Materialien der verwendeten Version des Stellantriebs kompatibel ist

TECHNISCHES DATENBLATT      
Artikelnummer
GDC0720416S
GDC0960416S
GDC1440424S
GDC1440416S
GDC1920416S
Ersatzdichtungen
KGGSS123
KGGSS124
KGGSS125
KGGSS125
KGGSS126
BaugrößeGD0720
F10/F12

GD0960
F12/F16

GD1440
F12

GD1440
F14

GD1920
F12/F16

A
401,5
441
524,8
524,8
562
B
27
36
36
36
46
C x Tiefe
M10x11,5
M12x20
M12x18
M16x18
M12x23
D x Tiefe
M12x11,5
M20x20
-
-
M20x23
ØE
102
125
125
140
125
ØF
125
165
-
-
165
G
19,5
19,5
19,5
19,5
18,5
ØH
156
169
188
188
211
I
22
24
27
27
32
J
138,5
156,3
179,5
179,5
192
K
115
150
130
130
150
L
178
198
216
216
237,7
M
78,5
93,5
101,5
101,5
114,7
N
99,5
104,5
114,5
114,5
123
O
29,5
38,5
38,5
38,5
48,5
P
116
135
160
160
160
ØR
31,8
36,5
41
41
46
S
30
30
30
30
30
T
148
168
186
186
207,7
X
150
150
150
150
150
Y
155
168
187
187
209
Z
345,8
381
433,8
433,8
469
Ch
24
24
30
30
30
Gewicht (kg)
30
40
50,5
50,5
73
Luft (dm3/Zyklus) (l/Zyklus)
3,7
4,8
7,7
7,7
10

BESTANDTEILE EINFACH - UND DOPPELTWIRKENDER PNEUMATISCHER STELLANTRIEB A105 STABSTAHL

BESTANDTEILE EINFACH - UND DOPPELTWIRKENDER PNEUMATISCHER STELLANTRIEB A105 STABSTAHL
PosBezeichnungMengeWerkstoff
1Zylinder1Stahl
2Kolben2Aluminiumlegierung
3Kappe2Stahl
4Welle1Edelstahl
5Gabel1Stahllegierung
6Gleitbuchse1Acetalharz
7Oberer Stützring1Acetalharz
8Gleitbuchse1Acetalharz
9Äußere Spannhülse1Stahllegierung
10Innere Spannhülse1Stahllegierung
11Stahlbuchse2Stahllegierung
12Bolzen2Stahllegierung
13*Dichtring2Polyurethan
14*Stützscheibe4PTFE kohlenstoff-/graphitverstärkt
15*O-Ring Kolben2Nitrilkautschuk 
16O-Ring obere Welle1FKM
17Äußerer Stützring1Acetalharz
18Unterlegscheibe1Edelstahl
19Seeger-Ring1Edelstahl
20Untere Halterungsschelle1Acetalharz
21O-Ring untere Welle1FKM
22*O-Ring Kappe2NBR
23Schrauben8Edelstahl
24Justierschraube2Edelstahl
25O-Ring Justierung2Nitrilkautschuk 
26Gegenmutter2Edelstahl
27Befestigungsflansch1Stahl
28Schrauben4Edelstahl
29*O-Ring Kappe4NBR
30Distanzzylinder2Stahl
31Feder2Stahllegierung
32Federteller2Aluminiumlegierung
33Federvorspannschraube2Edelstahl
* Bestandteile des Ersatzkits

FUNKTIONSSCHEMA PNEUMATISCHER STELLANTRIEB GD

Zeichnungen links = Ventil in geöffneter Position
Zeichnungen rechts = Ventil in geschlossener Position


Typisches Luftanschlussdiagramm
Anschluss 2 ist mit den Seitenkammern des Zylinders verbunden: Durch Zufuhr von Druckluft in Anschluss 2 dreht sich die Antriebswelle des doppeltwirkenden Standardantriebs gegen den Uhrzeigersinn, um sich zu öffnen. Anschluss 4 ist mit der Zwischenkammer verbunden. Wenn dieser unter Druck steht, dreht sich die Welle zum Öffnen im Uhrzeigersinn. Die Fernsteuerung der Funktionalität des Stellantriebs muss durch direkten Anschluss des Magnetventils an die Standardschnittstelle des Stellantriebs VDE / VDI 3845 NAMUR oder über Rohre erfolgen, die an die mit den Nummern 2 und 4 gekennzeichneten Anschlüsse angeschraubt werden (an einen separaten Schaltschrank angeschlossen).
Gemäß der internationalen Norm ISO 5599-2 sind die Position, die Lage sowie Ausrichtung und Form der Luftzufuhranschlüsse klar ausgewiesen und mit den Nummern (2) und (4) gekennzeichnet.

SIGNALMODUL MIT ENDSCHALTERN

MANUELLE ENTRIEGELUNG

MAGNETVENTILE NAMUR

MAGNETVENTILE

ELEKTROPNEUMATISCHER STELLUNGSREGLER (EIGENSICHERHEIT)

PNEUMATISCHER STELLUNGSREGLER

NÄHERUNGSSCHALTER

ELEKTROMECHANISCHE ENDSCHALTER

PNEUMATISCHE ENDSCHALTER

EXPLOSIONSSICHERE ENDSCHALTER II2GD ExdIIC

Für weitere Informationen siehe ACTUATECH Zubehörkatalog.